museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Künstlergemeinschaft "Brücke"

"Die Brücke war eine Künstlergruppe (auch „KG Brücke“), die heute als wichtiger Vertreter des Expressionismus und als Wegbereiter der klassischen Moderne gilt. Sie wurde am 7. Juni 1905 in Dresden von den vier Architekturstudenten Ernst Ludwig Kirchner, Fritz Bleyl, Erich Heckel und Karl Schmidt-Rottluff gegründet und im Mai 1913 in Berlin aufgelöst. Weitere Mitglieder waren Max Pechstein, Otto Mueller und Cuno Amiet, kurzzeitig auch Emil Nolde und Kees van Dongen." - (de.wikipedia.org 29.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

FrühlingslandschaftErich Heckel: Gelbe Segel (Fabrik am Wasser). 1913Weihnachtsfest Familie Herbig-FrenzelDresden (Blick auf Frauenkirche und Hofkirche)Landhauskolonie Hecht-Güstrow, Haus II und III, EntwurfVerwaltungs- und Beamtenhaus der gräflich Bismarkschen Besitzung Varzin, Entwurf
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Künstlergemeinschaft "Brücke"
[Person-Körperschaft-Bezug] Jenaer Kunstverein

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]