museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Konstantin X. Dukas von Byzanz (1006-1067)

"Konstantin X. Dukas (Κωνσταντῖνος Ι’ Δούκας; * 1006; † 22. oder 23. Mai 1067) aus der Familie Dukas war Kaiser des Byzantinischen Reichs von 1059 bis 1067. Er bestieg den Thron, bereits alt und krank, auf Anraten von Michael Psellos und mit Unterstützung des Adels, als Isaak I. abdankte. Unter Isaak war er zum Proedros (Vorsitzenden) des Senats ernannt worden. Seine Söhne Michael und Konstantios (nicht aber Andronikos) erhob er zu Mitkaisern, seinen Bruder Johannes Dukas zum Kaisar.

Konstantin war in erster Ehe mit einer Tochter des Konstantin Dalassenos, ab etwa 1050 dann mit Eudokia Makrembolitissa verheiratet, der Nichte von Michael Kerularios. Eudokia dominierte die Herrschaft ihres Ehemanns ebenso wie Michael Psellos. Er war bei den Anhängern Isaaks unbeliebt, die 1060 versuchten, ihn zu ermorden. Auch beim einfachen Volk wurde er unpopulär, als er die Steuern erhöhte, um die Armee zu finanzieren; diese Unzufriedenheit mündete 1065/66 in eine gefährliche Rebellion der thessalischen Wlachen, die den Protospatharios Nikulitzas Delphinas zu ihrem Anführer machten." - (de.wikipedia.org 12.12.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Byzantinisches Reich: Konstantin X. DukasByzanz: Constantinus X.Byzanz: Constantinus X.Byzanz: Constantinus X.Byzanz: Constantinus X.Byzanz: Constantinus X.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Konstantin X. Dukas von Byzanz (1006-1067)
Wurde abgebildet (Akteur) Jesus Christus

Beauftragt Konstantin X. Dukas von Byzanz (1006-1067)
Wurde abgebildet (Akteur) Jesus Christus

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]