museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Antiochos II. (-286--246)

"Antiochos II. Theos (griech: Ἀντίοχος Θεός; * 286 v. Chr.; † 246 v. Chr.) war ein Herrscher des Seleukidenreichs als Nachfolger seines Vaters Antiochos I. Soter. Seine Mutter war Stratonike, die Tochter des Demetrios I. Poliorketes.

Antiochos erbte den Staat inmitten des zweiten syrischen Krieges mit Ägypten, der entlang der Küsten von Asia Minor ausgetragen wurde. Antiochos unternahm Versuche, in Thrakien Fuß zu fassen. Während des Kriegs wurde ihm von den Milesern der Beiname Theos (Griechisch für „Gott“) verliehen, nachdem er sie von der Tyrannei des Timarchos befreit hatte. Er konnte sich im Bund mit Rhodos und Antigonos II. Gonatas weitestgehend in Kleinasien gegen Ägypten durchsetzen. Das zuvor verloren gegangene Ephesos und Kilikien wurde zurückgewonnen. " - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Was wir wissen ...

Hintergrund

ist gestorben 246 v. Chr.
Ehemann von Berenike die Jüngere
Ehemann von Laodike I. (Königin)
Sohn von Antiochos I. Soter
Vater von Seleukos II. Kallinikos [Sohn], Laodike I. (Königin) [Mutter]

Werdegang

bekleidete Amt König Seleukidenreich

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Seleukiden: Antiochos II. TheosSeleukiden: Antiochos II. Theos für Antiochos I. SoterSeleukiden: Antiochos II.Seleukiden: Antiochos II.Seleukiden: Antiochos II.Seleukiden: Antiochos II.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Beauftragt Antiochos II. (-286--246)
Wurde abgebildet (Akteur) Antiochos I. Soter (-324--261)

Personenbeziehungen anzeigen

Genealogie

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]