museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Otto II. (Kaiser) (955-983)

"Otto II. (auch Otto der Rote genannt; * 955; † 7. Dezember 983 in Rom) aus dem Adelsgeschlecht der Liudolfinger war römisch-deutscher Kaiser von 973 bis 983.

Bereits in jungen Jahren wurde Otto durch seinen Vater Otto den Großen 961 zum Mitkönig und 967 zum Mitkaiser erhoben, um ihm die Nachfolge zu sichern. Als einziger Herrscher in nachkarolingischer Zeit wurde Otto II. bereits zu Lebzeiten des Vaters zum Kaiser erhoben. Als nach 37-jähriger Herrschaft sein Vater verstarb, trat der erst 18-jährige Otto die Alleinherrschaft an.

Während seiner Herrschaft betrieb er eine sukzessive Neuordnung im Süden des Reichs. Durch Ausschluss der bayerischen Linie der Liudolfinger von der Königsherrschaft stärkte er die Königsgewalt und sicherte seinem Sohn die Nachfolge. Der Versuch, ganz Italien in die Reichsherrschaft einzubeziehen, führte zu Konflikten mit den Sarazenen und Byzanz in Süditalien. Ottos Feldzug gegen die Sarazenen endete 982 in einer katastrophalen Niederlage, wenig später folgte mit dem Slawenaufstand von 983 ein herber Rückschlag bei der Christianisierung und Unterwerfung der Slawen. Der plötzliche Tod des Kaisers mit 28 Jahren in Italien und die daraus resultierende Krise des Reiches prägten in der Nachwelt das Bild eines glücklosen Herrschers. Als einziger deutscher Herrscher wurde er in Rom beigesetzt." - (de.wikipedia.org 31.10.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Wurde geboren 955 n. Chr.
wurde bestattet Petersdom (Rom) 983 n. Chr.
ist gestorben Rom 07.12.983 n. Chr.
wurde bestattet Vatikanische Grotten 1618
Ehemann von Theophanu
Mitglied Liudolfinger
Sohn von Otto I. (Kaiser) [Vater], Adelheid von Burgund [Mutter]
Vater von Otto III. (Kaiser) [Sohn], Theophanu [Mutter]
Vater von Adelheid I. von Quedlinburg [Tochter], Theophanu [Mutter]
Vater von Sophia von Gandersheim [Tochter], Theophanu [Mutter]
Vater von Mathilde von Lothringen [Tochter], Theophanu [Mutter]

Werdegang

bekleidete Amt Kaiser Heiliges Römisches Reich

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Otho an opera : as it was perform’d at the Kings Theatre for the Royal AccademyKöln: Otto II.Straßburg: Otto I. und Bischof ErkanbaldKöln: Otto II.Würzburg: Otto II.Köln: Otto I. oder Otto II.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde erwähnt Otto II. (Kaiser) (955-983)

Personenbeziehungen anzeigen

Genealogie

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]