museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Ancus Marcius (-675--616)

"Ancus Marcius (auch Martius) (* 675 v. Chr. ?; † 616 v. Chr.) ist der mythische vierte König von Rom. Die Historizität seiner Existenz und aller Umstände und Einzelheiten seines Lebens ist wie vieles aus der Römischen Königszeit unsicher.

Ancus Marcius war der Enkel des Königs Numa Pompilius und wurde 640 v. Chr. nach Tullus Hostilius zum König (rex) gewählt. Obwohl er, wie sein Großvater, als gerechtigkeitsliebend und religiös galt, führte er einige Kriege, so gegen die Sabiner. Außerdem musste er sein Heer gegen die eigene aufständische Bevölkerung einsetzen, da diese ihn als schwach ansah und stürzen wollte. An der damaligen Mündung des Flusses Tiber ließ er die Hafenstadt Ostia erbauen und verband die Tiberufer in Rom mit einer Pfahlbrücke. Diese Pfahlbrücke galt in der Antike als die erste hölzerne Brücke der Welt." - (de.wikipedia.org 27.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Römische Republik: L. Marcius PhilippusRömische Republik: L. Marcius PhilippusRöm. Republik: L. Marcius PhilippusRöm. Republik: C. Marcius CensorinusRöm. Republik: L. Marcius PhilippusRöm. Republik: C. Marcius Censorinus
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Ancus Marcius (-675--616)
Beauftragt / Hergestellt Lucius Marcius Philippus (-80--33)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]