museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Heinrich III. von Hessen (1440-1483)

"Heinrich III. „der Reiche“ von Hessen (* 15. Oktober 1440; † 13. Januar 1483 in Marburg) war ab 1458 Landgraf von Oberhessen in Marburg.

Heinrich war der zweite Sohn des Landgrafen Ludwig I. von Hessen und dessen Frau Anna von Sachsen. Ludwig I. hatte in seinem Testament festgelegt, dass Heinrich und sein Bruder Ludwig (1438–1471) die Landgrafschaft untereinander gleich teilen sollten, konkretisierte diese Bestimmung jedoch bis zu seinem Tod nicht. Ludwig II. entschied sich zunächst für Niederhessen und überließ Heinrich Marburg und das Land an der Lahn, wo dieser als Heinrich III. regierte. Seinen Beinamen „der Reiche“ erhielt er aufgrund seiner Heirat mit Anna von Katzenelnbogen und den damit verbundenen territorialen Zugewinnen, die auch mit erheblichem finanziellen Gewinn, unter anderem den lukrativen Einnahmen aus Rheinzöllen, einhergingen." - (de.wikipedia.org 29.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

HessenPrägestempel HessenPrägestempel HessenHessen: Heinrich III. von Marburg
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Beauftragt Heinrich III. von Hessen (1440-1483)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]