museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Maria von Burgund (1457-1482)

"Maria von Burgund (französisch Marie de Bourgogne; * 13. Februar 1457 in Brüssel; † 27. März 1482 in Brügge) war das einzige Kind und die Alleinerbin Herzog Karls des Kühnen. Nach dem Tod ihres Vaters im Januar 1477 wurde sie Herzogin von Burgund und musste ihre Erbrechte gegen die Ansprüche König Ludwigs XI. von Frankreich verteidigen. Zur Stärkung ihrer Position heiratete sie am 19. August 1477 Maximilian I. Erzherzog von Österreich, der iure uxoris Herzog von Burgund wurde und so den Anspruch auf das burgundische Erbe Karls des Kühnen erwarb. Maria starb im Alter von nur 25 Jahren an den Folgen eines Reitunfalls. Sie war die Großmutter der Kaiser Karl V. und Ferdinand I." - (de.wikipedia.org 12.12.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Medaille zur Hochzeit Maximilians von Habsburg-Österreich mit Maria von BurgundMedaille auf die Vermählung von Maria von Burgund und Maximilian von Habsburg-Ös„Judenmedaille“ auf Maximilian I. und Maria von Burgund, frühes 17. JahrhundertHolzmodell einer Medaille auf Maximilian und MariaMaximilian von Österreich und Maria von BurgundMaximilian von Österreich und Maria von Burgund
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Maria von Burgund (1457-1482)
Wurde abgebildet (Akteur) Maximilian I. von Habsburg (1459-1519)
[Person-Körperschaft-Bezug] Haus Habsburg

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]