museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Karl XII. von Schweden (1682-1718)

"Karl XII., auch latinisiert Carolus Rex, (* 17. Junijul./ 27. Juni 1682greg. in Stockholm; † 30. Novemberjul./ 11. Dezember 1718greg. bei Fredrikshald) war von 1697 bis 1718 König von Schweden und Herzog von Bremen und Verden. Seine Eltern waren der schwedische König Karl XI. und Ulrike Eleonore, Tochter des dänischen Königs Friedrich III. Der Großvater Karls XII., König Karl X. Gustav, entstammte dem Adelsgeschlecht der Wittelsbacher, Linie Pfalz-Zweibrücken.

Fast während seiner gesamten Herrschaftszeit führte Karl XII. sein Land durch den Großen Nordischen Krieg, an dessen Ende Schweden seine Großmachtstellung in Europa verlor." - (Wikipedia (de) 08.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Medaille von Anton Meybusch auf die Erziehung des schwedischen Erbprinzen Karl XMedaille von Philipp Heinrich Müller auf König Karl XII. von Schweden und seinenMedaille auf den Sieg König Karls XII. von Schweden über Russland, 1700Medaille von Christian Wermuth auf König Karl XII. von Schweden, 1703Ovale silberne Dose mit Emailporträt König Karls XII. von Schweden (reg. 1697-17Medaille von Philipp Heinrich Müller auf den schwedischen Sieg in der Schlacht b
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Karl XII. von Schweden (1682-1718)
Wurde abgebildet (Akteur) Minerva (Göttin)
Wurde abgebildet (Akteur) Herkules

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]