museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Gasthof "Zur Goldenen Sonne" (Eberswalde)

Das Gasthaus „Zur Goldenen Sonne“ mit seinem Krüppelwalmdach stammte im Kern wohl noch aus dem 18. Jahrhundert. Es lag nördlich des Mühlen- oder Untertores, das sich wiederum am Ende der in nordsüdlicher Richtung verlaufenden Breiten Straße erhob. Die Hauptfront des Gebäudes mit seiner zweiläufigen Freitreppe war nach Westen orientiert.
Das Etablissement erlangte in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts einige Bekanntheit durch dessen Besitzer, den aus Berlin stammenden Johann Friedrich Wilhelm Dictus (1782-1853). Von ihm, der den Gasthof 1814 erwarb, schrieb Bellermann, dass er „auch durch seine künstlerischen felloplastischen (aus Kork gefertigten) Arbeiten auswärts rühmlich bekannt ist." (Bellermann 1829, S. 12) [Thomas Sander]

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Der Gasthof zur Goldenen SonneNeustadt-Eberswalde - An der Zugbrücke
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Gasthof "Zur Goldenen Sonne" (Eberswalde)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]