museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Jagdschlösschen-Brauerei Eberswalde

1868 durch den Rentier Heinrich August Lüdeke und den Brauereibesitzer Albert Wilhelm Gutknecht gegr. Brauerei: „Jagdschlösschen-Brauerei, Lüdeke & Gutknecht“
Im Jahre 1873 wurde die Brauerei auf Grund von Zahlungsschwierigkeiten von der „Märkischen Gewerbebank“ übernommen und von dieser als Zweigeschäft seit 1879 unter dem Namen „Jagdschlösschen- Brauerei“ weitergeführt. Noch im selben Jahr begann der Neubau eines Restaurants auf dem Grundstück, welches 1881 fertig gestellt wurde. Es folgten im Jahre 1902 der Anbau eines 15 Meter langen Gartenpavillons, sowie 1903 die Erweiterung um ein Musikpavillon. Das Dachgeschoss wurde 1907 zur Wohnung ausgebaut.
Politische Bedeutung erlangte der Brauereiausschank zur Zeit der Novemberrevolution 1918/19 als Sitzungslokal des Arbeiter- & Soldaten- Rates in Eberswalde.
Nach dem Zweiten Weltkrieg konnte schon im Mai 1945 die Bierproduktion und der Ausschank wieder aufgenommen werden. Seit 1946 trug das Unternehmen fortan den Namen „VEB Eberswalder Brauerei“ ... (http://www.alte-brauerei-eberswalde.de/de/Geschichte; 05.04.2016)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Neustadt-Eberswalde - Der neue Stadtteil
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Jagdschlösschen-Brauerei Eberswalde
Veröffentlicht Verlag Adolf Lemme

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]