museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Forstakademie Eberswalde

Auf Betreiben von Georg Ludwig Hartig wurde von 1821 an der Berliner Universität eine Forstakademie gegründet. Zu ihrem ersten Leiter wurde Friedrich Wilhelm Leopold Pfeil (1783–1859) ernannt. Aufgabe der Forstakademie sollte es sein, „die forsttechnische, wissenschaftlich begründete Ausbildung für den Forstverwaltungsdienst“ in Preußen sicherzustellen. 1830 wurde die Akademie als Höhere Forstlehranstalt unter Leitung Pfeils nach Neustadt-Eberswalde verlegt. Als Lehrgebäude kaufte der Staat das 1793 für den Bankier und Besitzer der Stahl- und Eisenwarenfabrik David Schickler errichtete massive zweigeschossige Wohnhaus. Das Gebäude wurde 1913 um eine Etage reduziert. Im Haupteingang des heute eingeschossigen Putzbaus mit Walmdach ist zur Erinnerung ein Medaillon mit dem Bildnis Pfeils eingelassen.
Am 1. Mai 1830 begannen die Vorlesungen ...
1868 wurde die Forstlehranstalt Eberswalde in Königl. Forstakademie Eberswalde umbenannt. 1874 bis 1876 wurde in der Schicklerstraße 5 ein neues Verwaltungs- und Hörsaalgebäude im Stil der Neorenaissance errichtet (Neue Forstakademie).
(wikipedia 05.04.2016: https://de.wikipedia.org/wiki/Hochschule_f%C3%BCr_nachhaltige_Entwicklung_Eberswalde#Geschichte)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Die Forst-Akademie zu Neustadt-EberswaldeDie Forst-Akademie zu Neustadt-Eberswalde im Sommer 1848Neustadt-Eberswalde - Forst-AkademieBlick auf Eberswalde
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Forstakademie Eberswalde
Gezeichnet Rudolph Mauve
[Person-Körperschaft-Bezug] David Schickler (1755-1818)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]