museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Kupferhammer Eberswalde

In der ersten Hälfte des 16. Jhdts. gegr. und 1603 an die Finow verlegt. (wikipedia 05.04.2016: https://de.wikipedia.org/wiki/Eberswalde#Erhebung_zur_Stadt_und_weitere_Entwicklung)

Das historische Walzwerkgebäude ist heute noch erhalten und zählt zu den bedeutendsten und besterhaltenen frühindustriellen Architekturdenkmälern des Landes Brandenburg. Es wurde 1816 bis 1818 nach älteren Entwürfen von Hüttenbaudirektor Johann Friedrich Wedding (1757-1830) und Bergrat Johann Christoph Eiselen (1752-1816) vom Bergwerks- und Hüttendepartement in Berlin errichtet. [Thomas Sander]

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Ansicht des Kupferhammers bei Neustadt-EberswaldeDer alte Kupferhammer
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Kupferhammer Eberswalde

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]