museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Gordian II. (192-238)

"Gordian II. (* um 192; † 20. [?] Januar 238 in Karthago), mit vollständigem Namen Marcus Antonius Gordianus Sempronianus Romanus Africanus, war im Januar 238 für zwanzig Tage Mitregent seines Vaters, des römischen Kaisers Gordian I.

Seine kurze Amtszeit entspricht der seines Vaters, der als ca. 80-Jähriger nach einer Revolte des Adels gegen Maximinus Thrax zum Kaiser gewählt worden war.

Gordian II. stand im Ruf, Frauenheld und Liebhaber der schönen Künste zu sein, der selbst Prosa verfasste. Er verfügte jedoch über keinerlei militärische Erfahrung und fiel in der Schlacht mit Capelianus, dem loyalen Statthalter von Numidien (Mauretanien), der Gordianus und dessen Vater nicht als Kaiser anerkennen wollte." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Gordianus II.Sesterz Gordians II. mit Darstellung der VirtusGordianus II.Sesterz der römischen Gegenkaiser Gordian I. und Gordian II.Wermuth, Christian: Gordianus II.Sesterz der römischen Gegenkaiser Gordian I. und Gordian II. mit der Göttin Prov
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Gordian II. (192-238)
Wurde abgebildet (Akteur) Virtus

[Person-Körperschaft-Bezug] Gordian II. (192-238)
Wurde abgebildet (Akteur) Providentia (Göttin)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]