museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Philipp Jakob Becker (1763-1829)

"Philipp Jakob Becker (* 15. Juli 1763 in Pforzheim; † 13. August 1829 in Erlenbad, heute Sasbach) war ein deutscher Maler.

Becker kam mit 17 Jahren nach Rom und schloss sich Raphael Mengs an, der indessen gleich darauf starb. Im Jahre 1785 kehrte er von Italien nach Baden zurück und ließ sich in Karlsruhe nieder. Becker wurde hier in der Folge großherzoglicher Hofmaler. 1784 wurde er von Markgraf Karl Friedrich mit der Leitung der Zeichenschule beauftragt. 1776 wurde die erste Galerie bezogen, nach der heute noch die Akademiestraße in Karlsruhe ihren Namen trägt. 1803 wurde Becker zum ersten Karlsruher Galeriedirektor ernannt." - (de.wikipedia.org 13.03.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Leopold Friedrich Franz Fürst v. Anhalt-Dessau zu Pferd
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Vorlagenerstellung Philipp Jakob Becker (1763-1829)
Druckplatte hergestellt Johann Joseph Freidhoff (1768-1818)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]