museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Jakob Fugger (1459-1525)

"Jakob Fugger „von der Lilie“ (auch genannt Jakob Fugger „der Reiche“ oder seltener „Jakob II. Fugger“; * 6. März 1459 in Augsburg; † 30. Dezember 1525 ebenda) war zwischen etwa 1495 und 1525 der bedeutendste Kaufherr, Montanunternehmer und Bankier Europas. Er entstammte der Augsburger Handelsfamilie Fugger. Das Familienunternehmen baute er innerhalb weniger Jahrzehnte zu einem europaweit tätigen Unternehmen aus. Seine Ausbildung hatte er bereits als 14-Jähriger in Venedig begonnen, wo er sich wohl bis gegen 1487 überwiegend aufhielt. Jakob Fugger war zugleich Kleriker und besaß eine Pfründe, hat jedoch nie in einem Kloster gelebt.Die Grundlage des Familienvermögens wurde vorwiegend durch den Baumwollhandel mit Italien geschaffen. Die Familienfirma wuchs rasch, nachdem die Brüder Ulrich, Georg und Jakob Fugger in Bankgeschäfte mit den Habsburgern und der Kurie, parallel dazu zunächst in die Montanwirtschaft in Tirol und ab 1493 in den Abbau von Silber und Kupfer im heutigen Tschechien und der Slowakei einstiegen. Ab 1525 besaßen die Fugger Rechte zum Abbau von Quecksilber und Zinnober in Almadén (Spanien)." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Spielstein mit den Porträts von Jakob und Anton Fugger, um 1525-302½-facher Dukaten Papst Leos X. mit Darstellung der Heiligen Drei KönigeMedaille von Hans Schwarz auf Jakob Fugger „den Reichen“, 1518Kaiser Karl V. bei Jakob FuggerKirchenstaat: Leo X.Kirchenstaat: Leo X.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Jakob Fugger (1459-1525)
Wurde abgebildet (Akteur) Anton Fugger (1493-1560)

[Person-Körperschaft-Bezug] Jakob Fugger (1459-1525)
Wurde abgebildet (Akteur) Leo X. (Papst) (1475-1521)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]