museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Niklaus Weckmann (1481-1526)

"Niklaus Weckmann (Lesart des Vornamens auch Nikolaus) war ein deutscher Bildhauer in der Zeit von 1481 bis 1526 in Ulm. Er arbeitete zunächst für Aufträge von Jörg Syrlin dem Jüngeren und entwickelte seine Werkstatt in Ulm mit der Zeit zur tonangebenden süddeutschen Bildschnitzerwerkstatt. Er wird der Ulmer Schule zugeordnet. Genauere Lebensdaten sind nicht bekannt." - (de.wikipedia.org 29.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Flügelretabel aus der Pfarrkirche St. Cyriacus und Pankratius in TalheimPassionsrelief mit der Gefangennahme ChristiPassionsrelief mit Christus vor PilatusPassionsrelief mit der Geißelung ChristiPassionsrelief mit der Kreuztragung ChristiPassionsrelief mit der Kreuzigung Christi
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Niklaus Weckmann (1481-1526)
Wurde abgebildet (Akteur) Jesus Christus
Wurde abgebildet (Akteur) Maria (Mutter Jesu)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]