museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Daniel-François-Esprit Auber (1782-1871)

"Daniel-François-Esprit Auber (* 29. Januar 1782 in Caen; † 12. Mai 1871 in Paris) war ein französischer Komponist.

Auber machte zunächst nach dem Willen seiner Eltern eine kaufmännische Ausbildung in London. Als er 1803 nach Paris zurückkehrte, wurde er von Luigi Cherubini dazu ermutigt, Musik für die Bühne zu komponieren. Den Durchbruch erreichte er 1820 mit seiner Oper La bergère châtelaine (Die Schäferin als Edeldame). Im Jahr 1842 wurde Auber Leiter des Pariser Konservatoriums und schließlich 1857 „Kaiserlicher Kapellmeister“. Auber starb im Alter von 89 Jahren in Paris. Er ruht dort auf dem Friedhof Père Lachaise." - (de.wikipedia.org 29.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Fra Diavolo oder Das Gasthaus in Terracina., 17. 12. 1831 (Hoftheater in MeiningPorträt des Daniel-François-Esprit AuberPorträt Daniel-François-Esprit Auber (1782-1871)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Daniel-François-Esprit Auber (1782-1871)
[Person-Körperschaft-Bezug] Ludwig Bechstein (1801-1860)
[Person-Körperschaft-Bezug] Eugène Scribe (1791-1861)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]