museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Friedrich Alfred von Schönburg-Hartenstein (1786-1848)

"F. studierte seit dem Frühjahr 1804 in Leipzig und Göttingen und unternahm im darauffolgenden Jahr zusammen mit seinem Bruder Otto Victor I. eine ausgedehnte Reise durch Süddeutschland und die Schweiz. Vom Krieg Napoleons gegen die deutschen Staaten überrascht, stieß F. zu den preußischen Truppen, mit denen er am 14.10.1806 vor Jena gegen die Franzosen kämpfte. – Im Streit um das väterliche Erbe erhob F. gemeinsam mit seinen Brüdern Heinrich Eduard und Otto Hermann Ansprüche auf die schönburgischen Stammbesitzungen, die einer Primogeniturordnung vom 8.4.1786 zufolge allein auf den erstgeborenen Otto Victor übergehen sollten. Ein 1811 angestrengter Primogenitur- und Allodialprozess endete am 21.1.1813 mit einem Vergleich, in dem Otto Victor die Herrschaften Hartenstein und Stein freigab, während er Waldenburg, Lichtenstein und Remse behielt. Heinrich Eduard und Otto Hermann verkauften ihre Anteile an Hartenstein und Stein unverzüglich an F., der damit zum Alleinbesitzer beider Herrschaften wurde." - Sächsische Biographie (ISGV, Internetquelle - besucht am 17.10.2015)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Fürst Friedrich Alfred von Schönburg-Hartenstein
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Friedrich Alfred von Schönburg-Hartenstein (1786-1848)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]