museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Freier Deutscher Gewerkschaftsbund (FDGB)

"Der Freie Deutsche Gewerkschaftsbund (FDGB) war Dachverband der etwa 15 Einzelgewerkschaften auf dem Gebiet der sowjetischen Besatzungszone (SBZ) von 1945 bis 1949 und danach bis 1990 in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR).

Der FDGB war Mitglied des Weltgewerkschaftsbunds. 1986 waren die größten Einzelgewerkschaften die IG Metall (1,8 Millionen Mitglieder), die Gewerkschaft Handel, Nahrung und Genuss (1,1 Millionen), die IG Bau-Holz (950.000) und die Gewerkschaft der Mitarbeiter der Staatsorgane und Kommunalwirtschaft (840.000). Zentralorgan des FDGB war die Tageszeitung Tribüne." - (de.wikipedia.org 15.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Waschmittelpackung "Spee"Tasse mit Blumenmotiven und Inschrift "FDGB, Gasthausangestellte Kinderfest 1947Maidemonstration in WernigerodePlakat/Kultur "Aufruf Arbeiterfestspiele", DDR, Weißenfels 1960Auszeichnungsmappe FDGBAbzeichen zum Ehrentitel "Aktivist VEB", DDR, 1949-1951
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Freier Deutscher Gewerkschaftsbund (FDGB)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]