museum-digitaldeutschland

Close
Close

Vesta (Göttin)

"Vesta war eine Göttin der altitalischen, insbesondere der römischen Religion. Sie war die keusche Hüterin des heiligen Feuers, als Göttin von Heim und Herd in ihrer Rolle vergleichbar mit der Göttin Hestia in der griechischen Religion. Neben der Verehrung auf dem Herd jedes Hauses hatte sie noch einen besonderen Staatskultus." - (Wikipedia 06.04.2019)

Objects and visualizations

Relations to objects

Modell des Rundtempels am TiberTivoli. Tempio di Vesta.Denar des Severus Alexander für Julia Mamaea mit Darstellung der VestaDenar des Nero mit Darstellung des Vesta-TempelsAureus des Kaisers Vitellius mit Darstellung der VestaAs des Antoninus Pius für Faustina die Ältere mit Darstellung der Vesta, 141 n.
Show objects

Relations to actor

This actor (left) is related to objects with which other actors (right) are related to

[Relation to person or institution] Vesta (Göttin)

Was depicted (Actor) Vesta (Göttin)
Was depicted (Actor) Julia Avita Mamaea (180-235)

Show relations to actors