museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Vesta (Göttin)

"Vesta war eine Göttin der altitalischen, insbesondere der römischen Religion. Sie war die keusche Hüterin des heiligen Feuers, als Göttin von Heim und Herd in ihrer Rolle vergleichbar mit der Göttin Hestia in der griechischen Religion. Neben der Verehrung auf dem Herd jedes Hauses hatte sie noch einen besonderen Staatskultus." - (de.wikipedia.org 10.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Modell des Rundtempels am TiberTivoli. Tempio di Vesta.Denar des Severus Alexander für Julia Mamaea mit Darstellung der VestaDenar des Nero mit Darstellung des Vesta-TempelsAureus des Kaisers Vitellius mit Darstellung der VestaAs des Antoninus Pius für Faustina die Ältere mit Darstellung der Vesta, 141 n.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Vesta (Göttin)

Wurde abgebildet (Akteur) Vesta (Göttin)
Wurde abgebildet (Akteur) Julia Mamaea (180-235)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]