museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Alfred Döblin (1878-1957)

"Bruno Alfred Döblin (* 10. August 1878 in Stettin; † 26. Juni 1957 in Emmendingen) war ein deutscher Psychiater und Schriftsteller.

Sein episches Werk umfasst mehrere Romane, Novellen und Erzählungen, daneben verfasste er unter dem Pseudonym Linke Poot satirische Essays und Polemiken. Als führender Expressionist und Wegbereiter der literarischen Moderne in Deutschland integrierte Döblin früh das Hörspiel und Drehbuch in seinem Werk. 1920 veröffentlichte er den historischen Roman Wallenstein. Weiterhin setzte Döblin als avantgardistischer Romantheoretiker mit den Schriften An Romanautoren und ihre Kritiker. Berliner Programm, Bemerkungen zum Roman und Der Bau des epischen Werks zahlreiche Impulse in der erzählenden Prosa frei. Sein weitaus am stärksten rezipierter Roman ist Berlin Alexanderplatz." - (de.wikipedia.org 29.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kleinbildnegativ: Mariannenplatz-Fest, 1987Kleinbildnegativ: Blücherstr. 18, 1987Das Stiftsfräulein und der Tod. Eine Novelle von Alfred DöblinAlfred Döblin. Das Stiftsfräulein und der TodStiftsfräulein am Nähtisch. zu Alfred Döblin. Das Stiftsfräulein und der TodStiftsfräulein am See. zu Alfred Döblin. Das Stiftsfräulein und der Tod
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Alfred Döblin (1878-1957)
[Person-Körperschaft-Bezug] Necati Seren
[Person-Körperschaft-Bezug] Künstlerhaus Bethanien

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]