museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Julius Springer-Verlag

Julius Springer (geb. 10. Mai 1817 in Berlin; gest. 17. April 1877 ebenda) war ein deutscher Verleger. 1842 gründete Springer die Sortimentsbuchhandlung Springer in der Breiten Straße 20 (heute Hausnummer 11) in Berlin, die später als Verlagsbuchhandlung (Wissenschaftlicher Springer-Verlag) an dessen Söhne Ferdinand und Fritz überging und heute einer der größten und bekanntesten Wissenschaftsverlage der Welt ist. 1848 beteiligte er sich an der Seite der Aufständischen an Aktionen gegen die Obrigkeit.
Springer war zwischen 1867 und 1873 Vorsteher des Börsenvereins der deutschen Buchhändler. Von 1869 bis zu seinem Tod war Springer Mitglied der Berliner Stadtverordnetenversammlung. Daneben war er einer der Wegbereiter des nationalen und internationalen Urheberrechts. Julius Springer wurde am 20. April 1877 auf dem II. Sophienfriedhof (wie auch seine Ehefrau) in Berlin-Mitte bestattet. Sein Grab ist nicht mehr vorhanden.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Anleitung über AlkoholgehaltsbestimmungSchneiderbaur: Innere MedizinBuch: Hagers Handbuch der pharmaceutischen Praxis I, Bd. 1Buch: Hagers Handbuch der pharmazeutischen Praxis - ErgänzungsbandBuch: Handbuch der pharmaceutischen PraxisBuch: Hagers Handbuch der pharmaceutischen Praxis II
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gedruckt Julius Springer-Verlag
[Person-Körperschaft-Bezug] Ferdinand Adolf Kehrer (1837-1914)

Veröffentlicht Julius Springer-Verlag
Wurde genutzt Ludwig Iskenius

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]