museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Immanuel Kant (1724-1804)

"Immanuel Kant (* 22. April 1724 in Königsberg, Preußen; † 12. Februar 1804 ebenda) war ein deutscher Philosoph der Aufklärung. Kant zählt zu den bedeutendsten Vertretern der abendländischen Philosophie. Sein Werk Kritik der reinen Vernunft kennzeichnet einen Wendepunkt in der Philosophiegeschichte und den Beginn der modernen Philosophie.

Kant schuf eine neue, umfassende Perspektive in der Philosophie, welche die Diskussion bis ins 21. Jahrhundert maßgeblich beeinflusst. Dazu gehört nicht nur sein Einfluss auf die Erkenntnistheorie und Metaphysik mit der Kritik der reinen Vernunft, sondern auch auf die Ethik mit der Kritik der praktischen Vernunft und die Ästhetik mit der Kritik der Urteilskraft. Zudem verfasste Kant bedeutende Schriften zur Religions-, Rechts- und Geschichtsphilosophie sowie Beiträge zur Astronomie und den Geowissenschaften." - (de.wikipedia.org 04.10.2019)

Was wir wissen ...

Werdegang

lehrte Philosophie, Theologie Johann Gottfried Herder Kaliningrad 1762-1764

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

"Friedrich der Große und seine Zeitgenossen""Immanuel Kant"Immanuel KantBundesrepublik Deutschland: 1974 KantDeutsche Demokratische Republik: 1974 KantLoos, Friedrich: Immanuel Kant
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Immanuel Kant (1724-1804)
Druckplatte hergestellt Johann Friedrich Bause (1738-1814)

[Person-Körperschaft-Bezug] Immanuel Kant (1724-1804)

Personenbeziehungen anzeigen

Karte

Beziehungen zu Orten

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]