museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Sayner Hütte

"Die Sayner Hütte ist ein ehemaliges Hüttenwerk in Bendorf. Sie liegt im Stadtteil Sayn am gleichnamigen Flüsschen und wurde in den Jahren 1769–1770 im Auftrag des Trierer Kurfürsten Clemens Wenzeslaus von Sachsen durch den Berginspektor (Inspektor im Bergbauwesen) Heinrich Daniel Jacobi, Vater von Gottlob Jacobi, errichtet. Die gesamte Anlage mit historischer Gießhalle (1828–30) samt Hochofen und Flügelbauten wurde 1926 stillgelegt. Das heutige Industriedenkmal war Teil einer Reihe von Bendorfer Hütten und im 19. Jahrhundert neben Berlin und Gleiwitz eines der bedeutendsten Eisengießereien in Preußen." - (de.wikipedia.org 26.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Eisenkunstguss-Plakette, um 1820Schreibzeug mit Amor, Eisenkunstguss, um 1820-1830Sayner Neujahrsplakette 1821, Hüttenwerk SaynSayner Neujahrsplakette 1845, St. Matthias-Kapelle bei KobernSayner Neujahrsplakette 1851, Kirche zu Werden an der RuhrSayner Neujahrsplakette 1861, Südportal und Mittelturm des Kölner Doms
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Sayner Hütte
Wurde abgebildet (Akteur) Amor (Mythologie)

[Person-Körperschaft-Bezug] Sayner Hütte
[Person-Körperschaft-Bezug] Leonhard Posch (1750-1831)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]