museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Äsop

"Äsop (griechisch Αἴσωπος Aísōpos, latinisiert Aesopus, eingedeutscht Aesop, Aisop) war ein antiker griechischer Dichter von Fabeln und Gleichnissen, der wahrscheinlich im 6. Jahrhundert v. Chr. lebte. Er gilt als Begründer der europäischen Fabeldichtung. Sein Name wurde zum Gattungsnamen für die Fabeldichtung überhaupt." - (de.wikipedia.org 02.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Holzschnitte zu Tierfabeln des AESOPDer Esel und der Wolf (Fabel von Äsop)Der Löwe und die Maus (Fabel von Äsop)Die eitle Dohle (Fabel von Äsop)Die Platane und die Wanderer (Fabel von Äsop)Das tanzende Geißlein und der Wolf (Fabel von Äsop)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Äsop
Druckplatte hergestellt Gerhard Marcks (1889-1981)
Druckplatte hergestellt Brigitte Kranich (1933-)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]