museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Yoruba (Ethnie)

"Die Yoruba (Yorùbá) sind ein westafrikanisches Volk, das vor allem im Südwesten Nigerias lebt. Dort stellen sie 21 % der Bevölkerung. Sie leben hauptsächlich in den südwestlichen Bundesstaaten Oyo, Ogun, Lagos, Ondo, Osun, Ekiti und Kwara, aber auch in den Nachbarstaaten Benin, Ghana und Togo. Das Siedlungsgebiet ist noch heute das dicht besiedelte Kerngebiet Nigerias. 22 der 50 größten Städte des Staates liegen dort.

Dort entstand auch das sagenumwobene Königreich von Ilé Ife.

Nach anderer Darstellung gab es vor 200 Jahren noch keine ethnische Gruppe der Yoruba. Die vermeintlich gemeinsame Geschichte von Yoruba-sprachigen Gruppen wurde demnach erst später eingeführt." - (de.wikipedia.org 12.10.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Ifa-BrettMutterkindskulptur; FrontalansichtPuppeMutterkindskulptur; SeitenansichtFragment of a crucible for glass productionYoruba Tür
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Yoruba (Ethnie)
[Person-Körperschaft-Bezug] Christoph Weickmann (1617-1681)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]