museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Louis Schopper (Firma)

Ursprung des Unternehmens ist ein von dem Mechaniker Louis Schopper 1881 in Leipzig gegründeter Handwerksbetrieb. Anfänglich wurden Waagen für die Textil-, Papier- und Getreide-Gewichtsbestimmung hergestellt. Ab 1890 wurden die ersten Festigkeitsprüfmaschinen ausgeliefert. Dank zahlreicher Patente war die Firma in der Zwischenkriegszeit auf diesem Gebiet sehr erfolgreich. 1946 wurde der Betrieb enteignet und firmierte seit 1952 unter dem Namen "VEB Werkstoffprüfmaschinen Leipzig". Nachfolger ist heute die WPM Werkstoffprüfsysteme Leipzig GmbH.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Verdrehungsfestigkeitsprüfgerät der Fa. Louis SchopperGetreideprober, Schopper, LeipzigGarnfestigkeitsprüfer mit HandkurbelWerbeprospekte für Schopper PrüfungsapparateDickenmesser Nr. 220 der Firma Louis Schopper
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Louis Schopper (Firma)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]