museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

"Johann Wolfgang Goethe, ab 1782 von Goethe (* 28. August 1749 in Frankfurt am Main; † 22. März 1832 in Weimar), war ein deutscher Dichter und Naturforscher. Er gilt als einer der bedeutendsten Schöpfer deutschsprachiger Dichtung.

Goethe stammte aus einer angesehenen bürgerlichen Familie; sein Großvater mütterlicherseits war als Stadtschultheiß höchster Justizbeamter der Stadt Frankfurt, sein Vater Doktor der Rechte und kaiserlicher Rat. Er und seine Schwester Cornelia erfuhren eine aufwendige Ausbildung durch Hauslehrer. Dem Wunsch seines Vaters folgend, studierte Goethe in Leipzig und Straßburg Rechtswissenschaft und war danach als Advokat in Wetzlar und Frankfurt tätig. Gleichzeitig folgte er seiner Neigung zur Dichtkunst, mit dem Drama Götz von Berlichingen erzielte er einen frühen Erfolg und Anerkennung in der literarischen Welt." - (de.wikipedia.org 06.02.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Wurde geboren Frankfurt am Main 28.08.1749
war befreundet Friedrich Schiller 1794-1805
ist gestorben Weimar 22.03.1832
Bruder von Cornelia Schlosser
Sohn von Johann Caspar Goethe [Vater], Catharina Elisabeth Goethe [Mutter]
war befreundet Johann Georg Schlosser
wurde bestattet Weimarer Fürstengruft

Werdegang

hat getroffen Johann Gottfried Herder Straßburg 1770
hat getroffen Januarius Zick Koblenz-Ehrenbreitstein 1774
wurde gefördert Jakob Philipp Hackert Neapel 1786
hat getroffen Novalis Weimar März 1798
hat getroffen Sophie von La Roche Oßmannstedt 1799
hat getroffen Johann Friedrich Reichardt [hat getroffen], Louise Reichardt [hat getroffen] Reichardts Garten (Halle) 1802
wurde porträtiert Gerhard von Kügelgen 1810
förderte Jakob Philipp Hackert
hat getroffen Caroline Bardua
hat getroffen Friederike Julie Lisiewska

Literatur (von)

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Johann Wolfgang von GoetheJohann Wolfgang von GoetheMappe für die grafischen Blätter und Texte des Projektes "Prometheus 82"Prometheus 1982Prometheus 1982Prometheus ’82
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)
Druckplatte hergestellt Johann Heinrich Lips (1758-1817)

Personenbeziehungen anzeigen

Genealogie

Karte

Beziehungen zu Orten

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]