museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Johannes Nepomuk (1350-1393)

"Johannes (von) Nepomuk oder Johannes von Pomuk (lat.: Joannes de Pomuk, tschechisch: Jan Nepomucký oder Jan z Pomuku, * um 1350 in Pomuk bei Pilsen; † 20. März 1393 in Prag) war ein böhmischer Priester und Märtyrer. Er wurde 1729 von Papst Benedikt XIII. heiliggesprochen, von den Jesuiten 1732 zum zweiten Ordenspatron erhoben und gilt als Brückenheiliger und Patron des Beichtgeheimnisses." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Anton Greßle: Johannes NepomukGemälde mit einer Darstellung des Heiligen NepomukEinzelblattEinzelblatt mit HeiligendarstellungenWalzenkrugBernstein-Statuette des heiligen Johannes Nepomuk, erste Hälfte 17. Jahrhundert
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Johannes Nepomuk (1350-1393)
[Person-Körperschaft-Bezug] Maria (Mutter Jesu)

Wurde abgebildet (Akteur) Johannes Nepomuk (1350-1393)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]