museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Institut für Gärungsgewerbe

"Das Institut für Gärungsgewerbe und Biotechnologie zu Berlin (IfGB) in Berlin-Wedding ist eine technologische Anstalt zur Erforschung der Gärung. Seit 1897 befindet es sich auf einem Wissenschaftscampus im damals noch außerhalb Berlins gelegenen Gutsbezirk Plötzensee am heutigen Standort in der Seestraße 13.

Zeitweise führte das Institut den Zusatz Stärkefabrikation, was zwischenzeitlich auf Biotechnologie geändert wurde. Organisiert war das IfGB bis zur Umstrukturierung zu Beginn des 21. Jahrhunderts als BGB-Gesellschaft; seit 2002 ist es eine Einrichtung der Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei (VLB). Seit September 2017 befinden sich die Einrichtungen des IfGB im Neubau der VLB; der historische Gebäudekomplex direkt an der Seestraße wird seitdem ausschließlich von der TU Berlin genutzt." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Alkoholmeter in FutteralAräometer in FutteralAlkoholmeter in Futteral
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]