museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Pionierorganisation "Ernst Thälmann"

"Die Pionierorganisation „Ernst Thälmann“, benannt nach dem ehemaligen Vorsitzenden der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) Ernst Thälmann, war in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) die politische Massenorganisation für Kinder. Ihr gehörten seit den 1960er/1970er Jahren fast alle Schüler vom ersten bis zum siebenten Schuljahr als Jung- oder Thälmannpioniere an. Die Pionierorganisation, die der Freien Deutschen Jugend (FDJ) angegliedert war, wurde am 13. Dezember 1948 gegründet und im August 1990 aufgelöst. Vom Gründungstag abgeleitet, wurde der 13. Dezember deshalb in der DDR als Pioniergeburtstag begangen. Die Pionierorganisation der DDR war vollständig nach dem sowjetischen Vorbild des Komsomol aufgebaut und organisiert." - (de.wikipedia.org 29.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Veranstaltungsmedaille zur I. Bezirksspartakiade der Jungen Pioniere und SchülerPlakat/ Propaganda "10 Jahre Pionierorganisation "Ernst Thälmann", DDR, Weißenfe2. Kreis-Heimatfest Wolmirstedt - Festumzug (2)2. Kreis-Heimatfest Wolmirstedt - Festumzug (4)Fotoalbum zur politisch organisierten Jugendarbeit der SED in Wolmirstedt 1982-1Modell der Zeitzer Drahtseileisenbahn
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Pionierorganisation "Ernst Thälmann"
Aufgenommen Harry Fell

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]