museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Flavius Jovinus (4. Jh-4. Jh.)

"Flavius Iovinus (bezeugt von 361 bis 369) war ein römischer Heermeister.

Iovinus begegnet in den Quellen (genauer dem Geschichtswerk des Ammianus Marcellinus) zuerst 361, als er als Magister equitum (Heermeister der Kavallerie) in der Armee Julians Aquileia belagern sollte, das zum gerade verstorbenen Kaiser Constantius II. hielt. Bald wurde er jedoch abberufen und zum Magister equitum für Illyrien ernannt. In dieser Funktion war er – gemeinsam mit seinen Heermeisterkollegen Arbitio und Nevitta sowie den Prätorianerpräfekten Mamertinus und Salutius – einer der Richter bei den Prozessen in Chalcedon, in denen enge Anhänger des Constantius wie Paulus Catena und der Kämmerer Eusebius verurteilt wurden." - (de.wikipedia.org 10.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Face principale du Tombeau de Jovinus a Reims [Hauptseite des Grabmales von FlavFaces latèrales du Tombeau de Jovinus à Reims
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Flavius Jovinus (4. Jh-4. Jh.)
Druckplatte hergestellt / Veröffentlicht Augustin François Lemaître (1797-1870)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]