museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Matthias Flacius Illyricus (der Ältere) (1520-1575)

"Matthias Flacius (genannt Illyricus „der Illyrier“, eigentlich Matija Vlačić oder Vlacich, gelegentlich auch Matthias Frankovich; * 3. März 1520 in Albona (heute Labin) an der Südostküste von Istrien; † 11. März 1575 in Frankfurt am Main) war ein lutherischer Theologe. Albona war zu jener Zeit venezianisches Hoheitsgebiet. Er entstammte zwei alteingesessenen Familien. Sein Vater war Andrea Vlacich alias Francovich, d. h., er entstammte der Familie Francovich und besaß den Beinamen Vlacich. Seine Mutter war Giacobea Luciani, Tochter einer einflussreichen italienisch-albonesischen Patrizierfamilie, verwandt mit dem ebenfalls aus Albona stammenden Lutheraner Baldo Lupetino, der für Matthias’ weiteres Leben wegweisend sein sollte." - (de.wikipedia.org 31.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Weinbergaltar (Lucas Cranach d. J.)Porträt Matthias Flacius IllyricusMatthias Flacius IllyricusMatthias Flacius IllyricusMatthias Flacius IllyricusMatthias Flacius Illyricus
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Matthias Flacius Illyricus (der Ältere) (1520-1575)
Wurde abgebildet (Akteur) Martin Luther (1483-1546)
Wurde abgebildet (Akteur) Johannes Bugenhagen (1485-1558)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]