museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Georg II. von Sachsen-Meiningen (1826-1914)

"Herzog Georg II. von Sachsen-Meiningen, (* 2. April 1826 in Meiningen; † 25. Juni 1914 in Bad Wildungen) war regierender Herzog von Sachsen-Meiningen, Reformer und Förderer der Theaterkunst, Theaterleiter, Regisseur, Bühnenbildner, Kulturpolitiker und ein Förderer der Musik, auch bekannt als „Theaterherzog“. Georg II. war aber auch ein großer Reformator der Politik in seinem Herzogtum." - (de.wikipedia.org 07.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Käthchen von Heilbronn (Kostümzeichnung zu "Das Käthchen von Heilbronn")Florizel (Kostümzeichnung zu "Das Wintermärchen")Hakon (Kostümzeichnung zu "Die Kronprätendenten")Kroatenoberst (Kostümzeichnung zu "Die Piccolomini")Prinz Friedrich von Homburg (Kostümzeichnung zu "Prinz Friedrich von Homburg")Amanda Lindner als Jean D’Arc in "Die Jungfrau von Orléans"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Georg II. von Sachsen-Meiningen (1826-1914)
[Person-Körperschaft-Bezug] Heinrich von Kleist (1777-1811)
[Person-Körperschaft-Bezug] Theater Meiningen
[Person-Körperschaft-Bezug] William Shakespeare (1564-1616)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]