museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Lippo Memmi (-1357)

"Lippo Memmi war ein sieneser (besser sienesischer) Maler der Frührenaissance und wird der Schule von Siena zugerechnet. Sein Wirken ist von 1285 bis 1357 durch Schriftquellen belegt.

Mit seinem bekannteren Schwager, Simone Martini, signierte er 1335 die "Verkündigung an Maria" für die Cappella di S. Ansano des Domes in Siena, die sich heute in den Uffizien in Florenz befindet.

Bereits um 1317 fertigte er zusammen mit seinem Vater Memmo di Filipuccio eine Reihe von Maestà-Fresken für die neue Stadthalle von San Gimignano an, die quasi Martinis Maestà aus dem Palazzo Pubblico Sienas wiederholte. Hier wie dort erscheint, wie später auf Stefan Lochners Dreikönigsaltar, das Gefolge rechts und links geordnet; ein Baldachin bezeichnet die Hoheitszone wie der reliefartige Baldachinrahmen und gemalte Brokatbehang in Lochners Anbetung vom Dreikönigsaltar." - (de.wikipedia.org 12.11.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

ist gestorben Siena 1357
Wurde geboren Siena

Werdegang

arbeitete San Gimignano 1317
arbeitete Siena

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Lippo Memmi: Johannes der Täufer. Um 1225-30Lippo Memmi: Thronende Madonna. Um 1320-22Maria, das Kind stillend (The Virgin Nursing the Child)Maria mit dem Kind (The Virgin and the Child)Maria mit dem Kind (The Virgin and the Child)
Objekte zeigen

Karte

Beziehungen zu Orten

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]