museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Gewerbevorschußkassenverein zu Zörbig

Der "Gewerbe-Vorschußkassen-Verein zu Zörbig" war ein Verein in Zörbig. Er etablierte sich, nachdem die Entwicklung von Industrie, Landwirtschaft und Gewerbe in Zörbig voranschritt. Der Gewerbe-Vorschußkassen-Verein, welcher nach den Grundsätzen von Schulze-Delitzsch wirkte, war das erste von später mehreren Zörbiger Geldinstituten.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Statut des Gewerbevorschußkassenvereins Zörbig, 1854
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde genutzt Gewerbevorschußkassenverein zu Zörbig
[Person-Körperschaft-Bezug] Hartmann von Witzleben (1805-1878)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]