museum-digitaldeutschland

Close

Search museums

Close

Search collections

Peter Krisam (1901-1985)

"Peter Krisam (* 28. Februar 1901 in Klüsserath; † 15. November 1985 in Trier) war ein deutscher Maler und Kunstlehrer." (Wikipedia 19.09.2014

Peter Krisam besuchte von 1924 bis 1926 die Kunstgewerbeschule in München, war mehrfach in Paris und übersiedelte 1940 nach Trier. Nach Kriegsdienst und Gefangenschaft lehrte er von 1946 bis 1966 an der Werkkunstschule Trier.
Peter Krisam gehört zur Generation des sogenannten "Expressiven Realismus". Gemeint war damit die Verbindung aller künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten der Moderne mit den individuell grenzenlosen Möglichkeiten, die Erfahrungen des Ersten Weltkrieges, der Weimarer Republik und des Faschismus im Kunstwerk zu verarbeiten.
Die Farbe vermittelt im vielleicht erst heute sichtbaren Kontrast zwischen Frühwerk und Spätwerk. Seine kultivierte, an der französischen Moderne geschulten Koloristik und die feine, mediterran wirkende Flächigkeit seiner Bilder verbinden die Schaffensphasen, verleihen einem Teil der Werke-auch den topographischen Ansichten-eine außerordentliche Poesie. (Vgl. Ausst.Kat. Elisabeth Dühr (Hg.): Malerfreundschaften in bedrohlicher Zeit. Die 30er Jahre in der Region, Trier 2001)

Objects and visualizations

Relations to objects

Show objects

Relations to actor

This actor (left) is related to objects with which other actors (right) are related to

Painted Peter Krisam (1901-1985)
[Relation to person or institution] Fan

Created Peter Krisam (1901-1985)
Was depicted (actor) Carl Gockel

Show relations to actors
Relations to places

Relations to time periods

Show relations to time periods