museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Antonio Rossellino (1427-1478)

"Antonio Rossellino, eigentlich Antonio Gamberelli (* 1427 oder 1428 in Settignano, heute zu Florenz; † 1479 in Florenz) war ein italienischer Architekt und Bildhauer. Sein Künstlername setzte sich erst im 16. Jh. in der Kunstliteratur durch und rührt vermutlich von seiner roten Haarpracht. Er trat mit Porträtbüsten hervor und schuf für den Kardinalerzbischof von Lissabon, Jacob von Lusitanien, das bedeutendste Marmorgrabmal der Frührenaissance." - (de.wikipedia.org 10.06.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Anbetung des Kindes (Nachahmung des um 1475 entstandenen Marmorreliefs von AntonBildnis des Cosimo de´MediciMaria mit dem fröstelnden KindBildnis eines florentiner EdelmannesMadonnaMadonna vor der Girlande
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Antonio Rossellino (1427-1478)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]