museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Franklin Pierce (1804-1869)

"Franklin Pierce (* 23. November 1804 in Hillsborough, Hillsborough County, New Hampshire; † 8. Oktober 1869 in Concord, New Hampshire) war ein US-amerikanischer Politiker und von 1853 bis 1857 der 14. Präsident der Vereinigten Staaten.

Pierce, der aus einer gutbürgerlichen Familie stammte, ging direkt nach seiner juristischen Ausbildung in die Politik. Er gehörte als Mitglied der Demokratischen Partei sowohl dem Abgeordnetenhaus von New Hampshire als auch dem US-Repräsentantenhaus sowie dem US-Senat an. Danach diente er bei den Streitkräften, wo er am Mexikanisch-Amerikanischen Krieg beteiligt war. Im Jahr 1852 nominierte ihn seine Partei als Kompromisskandidaten für die anstehende Präsidentschaftswahl, die er dann gegen den Whig-Bewerber Winfield Scott klar gewann. Pierces Amtszeit, die im März 1853 begann, war von starken innenpolitischen Konflikten zwischen den Landesteilen um die Sklaverei geprägt, die sich immer weiter zuspitzten. Mitverantwortlich für diese Zuspitzung war auch die Haltung des Präsidenten selbst. Der von Pierce unterzeichnete Kansas-Nebraska Act löste in den die Sklaverei ablehnenden Nordstaaten einen Sturm der Entrüstung aus. Da es ihm nicht gelang, die zunehmenden politischen Verwerfungen zu überwinden, kehrte Pierces eigene Partei dem Präsidenten den Rücken. Für die Präsidentschaftswahl des Jahres 1856 stellten die Demokraten nicht mehr Pierce, sondern den früheren Außenminister James Buchanan auf, der die Wahl dann auch gewann. Im März 1857 endete Pierces Amtszeit. Desillusioniert zog er sich vollständig ins Privatleben zurück. Während des Sezessionskrieges von 1861 bis 1865 behielt er seine Sympathie für die Südstaaten bei und lehnte die Politik Abraham Lincolns ab. Pierce, der vor allem nach dem Ende seiner Zeit im Weißen Haus unter Alkoholismus litt, starb 1869. Nach seinem Tode geriet er im öffentlichen Bewusstsein weitestgehend in Vergessenheit, woran sich bis heute wenig geändert hat. Heute gilt Pierce unter Historikern als einer der am wenigsten erfolgreichen Präsidenten der USA." - (de.wikipedia.org 16.09.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Frank Pierce (1804-1869; Präsident d. USA)USA: 2010 Franklin Pierce
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Franklin Pierce (1804-1869)
Vorlagenerstellung Charles L. Vickers
Vorlagenerstellung Don Everhart (19.08.1949-)
Druckplatte hergestellt Weger und Singer

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]