museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Caroline Bardua (1781-1864)

Porträt- und Historienmalerin, im Alter auch Genre, aus Ballenstedt/Harz, der es gelang, deutschlandweite Anerkennung zu finden und mit ihrer Malerei auch Mutter und jüngere Schwester, mit denen sie zusammenlebte, finanziell zu erhalten bzw. zu unterstützen. Die Eltern waren Bedienstete des Ballenstedter Hofes, ihre Ausbildung erhielt sie in Weimar und Dresden, 1810–1814 auf der Dresdner Kunstausstellung. Anschließend Tätigkeit in Berlin und vielen kleineren Kunstzentren, in die sie sich aufgrund der männlichen Konkurrenz zurückzog, zuletzt wieder in Ballenstedt. 1820–1846 auf der Berliner Akademie-Ausstellung vertreten. Ihre Malerei umfasst meist Auftragsarbeiten zu erstaunlich niedrigen Preisen. Stilistisch der klassizistischen Auffassung verbunden. Ihre Originalität von Zeitgenossen hervorgehoben. Das Werkverzeichnis erwähnt 367 Gemälde und an die 100 Zeichnungen, weniger als ein Drittel davon erhalten. [kl-bb]

Was wir wissen ...

Hintergrund

Wurde geboren Ballenstedt 11.11.1781
Mitglied Kaffeter Berlin 1840-1848
ist gestorben Ballenstedt 02.06.1864
Schwester von Ernst Bardua
Schwester von Ludwig Bardua
Schwester von Wilhelmine Bardua
Tochter von Johann Adam Bardua
Tochter von Sophie Sabine Bardua
glaubte an Religion Evangelisch

Werdegang

lebte / wohnte Ballenstedt 1781-1805
lebte / wohnte Weimar 1805-1807
studierte Fürstliche freie Zeichenschule Weimar Weimar 1805-1807
lebte / wohnte Dresden 1808-1810
studierte Gerhard von Kügelgen Dresden 1808-1810
studierte Anton Graff Dresden 1808-1810
lebte / wohnte Ballenstedt 1811-1813
lebte / wohnte Dresden 1812
lebte / wohnte Halberstadt 1814-1815
lebte / wohnte Halle (Saale) 1815-1817
lebte / wohnte Berlin 1819-1829
reiste Weimar 1827
reiste Paris 1829
lebte / wohnte Frankfurt am Main 1829-1832
reiste Rhein 1833-1838
lebte / wohnte Berlin-Mitte 1832-1852
lebte / wohnte Ballenstedt 1852-1864
förderte Luise Bardua
hat getroffen Johann Wolfgang von Goethe
hat getroffen Johanna Schopenhauer
hat getroffen Johannes Daniel Falk
hat getroffen Johann Stephan Schütze
hat getroffen Apollonia Seydelmann
hat getroffen Therese aus dem Winckel
hat getroffen Caspar David Friedrich
hat getroffen Friedrich August Koethe
hat getroffen Rahel Varnhagen von Ense
hat getroffen Henriette Herz
hat getroffen Johann Gottfried Schadow
hat getroffen Christian Daniel Rauch
hat getroffen Friedrich de la Motte Fouqué
hat getroffen Ernst von Houwald
hat getroffen Philipp Veit
hat getroffen Louise Seidler
hat getroffen Bettine von Arnim
lehrte Ottilie von Graefe
lehrte Sophie von Holzhausen
lehrte Luise Bardua
nutzte Methode / Technik Scherenschnitt
nutzte Methode / Technik Malerei
nutzte Methode / Technik Zeichnung
vertrat Kunstgattung Allegorie
vertrat Kunstgattung Historie
vertrat Kunstgattung Porträt
vertrat Kunstgattung Genre
wurde gefördert August Kirchner

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Bildnis Medizinalrat VoigtelBildnis des Malers Caspar David FriedrichBildnis des Komponisten Carl Maria von WeberMaximiliane von Arnim, spätere Gräfin von OriolaArmgart von Arnim, spätere Gräfin von FlemmingGisela von Arnim, spätere Grimm
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gemalt Caroline Bardua (1781-1864)
Wurde abgebildet (Akteur) Maximiliane von Arnim (1818-1894)
Wurde abgebildet (Akteur) Armgart von Arnim (1821-1880)
Wurde abgebildet (Akteur) Gisela von Arnim (1827-1889)

Personenbeziehungen anzeigen

Genealogie

Karte

Beziehungen zu Orten

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

Angaben zum Forschungsstand

kl-bb:Gut erforscht

[Stand der Information: ]