museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Kammer der Technik (KdT)

"Die Kammer der Technik (KdT) war eine in der SBZ 1946 durch den FDGB gegründete Organisation, deren Aufgabe es war, die Ingenieure, Techniker und Wissenschaftler in fachtechnischen Aktivitäten zusammenzufassen. Die KdT korrespondierte auf fachlicher Ebene mit dem in Westdeutschland wieder gegründeten Verein Deutscher Ingenieure (VDI) und konnte sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten eine gewisse Unabhängigkeit von der SED bewahren. Daher wurde die KdT nach der Wende als „parteifern“ eingestuft. Sie bot den Ingenieuren, Technikern und Betriebswirtschaftlern die Möglichkeit der Zusammenarbeit über alle von der Planbürokratie gesetzten Grenzen und den internationalen Erfahrungsaustausch." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Vortrag zum Thema IngenieurkontoFarbfilm für jede KameraRundfunkstörungen ihre Ursachen und Minderungen, 1954Die Funkmittel zur Sicherung des Seeverkehrs, 1954Grundfragen des Fernsehens, 1954Vortragsreihe Mikroelektronik Kammer der Technik, um 1985
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Beauftragt Kammer der Technik (KdT)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]