museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Henry Morgan (Markenproduzent)

"Ominöser Produzent und Ausgeber von Marken um 1811.

Produzierte Token im Auftrag, gab aber auch selbst Marken heraus. Bei der von ihm angegebenen Postanschrift 12 Rathbone Place, London muss es sich um eine Briefkastenfirma gehandelt haben, da erstens an dieser Adresse nie ein Henry Morgan verzeichnet war, und zweitens die Räumlichkeiten viel zu klein waren für eine Tokenproduktion in dem Umfang, wie sie Henry Morgan offensichtlich betrieben haben muss.

Morgan muss über eine etablierte Produktionsstätte verfügt haben. Waters (1957) vermutet diese in London oder Birmingham. Morgan behauptete stets, dass er seine Token mit königlicher Lizenz hergestellt habe bzw. dass er ein licensed token manufacturer gewesen ware. Dies war angesichts der Tatsache, dass es eine solche Lizenz zur Token-Herstellung nie gegeben hat, eine offensichtliche Lüge. Auf Nachfrage stellte sich heraus, dass Morgan schlichtweg die Lizenz zur Silberverarbeitung gemeint habe, über die jeder Silberverarbeitende verfügen musste, um legal seinem Handwerk nachzugehen.

Henry Morgan stellte auch Nachahmungen fremder Token her, änderte deren Münzbild bzw. die Aufschriften allerdings minimal ab. Diese brachte er dann zum Schaden der eigentlichen Ausgeber in den Umlauf.

Lit.: A. W. Waters, Notes on the Silver Tokens of the Nineteenth Century (1957) ix-x; J. O'Donald Mays, Silver Tokens and Bristol, The British Numismatic Journal 48, 1978, 100. 102." - https://ikmk.smb.museum/ndp/person/11204, 27.08.2021

Objekte und Visualisierungen

[Stand der Information: ]