museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Wassily Kandinsky (1866-1944)

"Wassily Kandinsky (russisch Василий Васильевич Кандинский/Wassili Wassiljewitsch Kandinski, wiss. Transliteration Vasilij Vasil´evič Kandinskij; * 4. Dezemberjul./ 16. Dezember 1866greg. in Moskau; † 13. Dezember 1944 in Neuilly-sur-Seine, Frankreich) war ein russischer Maler, Grafiker und Kunsttheoretiker, der auch in Deutschland und Frankreich lebte und wirkte. Mit Franz Marc war er Begründer der Redaktionsgemeinschaft Der Blaue Reiter, die am 18. Dezember 1911 ihre erste Ausstellung in München eröffnete. Der Blaue Reiter ging aus der 1909 gegründeten Neuen Künstlervereinigung München hervor, in der er zeitweise Vorsitzender war. In der Weimarer Republik war er als Lehrer am Bauhaus tätig." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Was wir wissen ...

Werdegang

hat getroffen Hans Purrmann [hat getroffen], Akademie der Bildenden Künste München [Bildungsinstitution] München

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Wassily Kandinsky: Ohne TitelWassily Kandinsky: Gedämpfte GlutKonzentriertAbrikosow SchokoladeDrei Reiter in Rot, Blau und Schwarz (aus: "Klänge")Große Auferstehung
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Geistige Schöpfung Wassily Kandinsky (1866-1944)

Druckplatte hergestellt Wassily Kandinsky (1866-1944)
Veröffentlicht Derrière le miroir

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]