museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Christian Friedrich Osiander (1789-1836)

"Christian Friedrich Osiander (* 22. Februar 1789 in Kirchheim unter Teck; † 24. September 1839 in Tübingen) war ein deutscher Buchhändler.

Der Sohn des Friedrich Benjamin Osiander heiratete 1813 die Tochter von Jacob Friedrich Heerbrandt und übernahm dessen Buchhandlung, die fortan bis heute als Osiandersche Buchhandlung seinen Namen trägt.

Wichtige Titel aus seinem Verlag:

Osiander: Handbuch der EntbindungskundeOsiander: HebammenkundeNach seinem Tod führte seine Frau das Geschäft fort, 1843 übernahm der Sohn Franz Osiander die Firma, bis er die Buchhandlung 1861 an seine Frau Louise übergab." - (de.wikipedia.org 30.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Faust im Kerker bei GretchenWhist-Kartenspiel. Kartenspiel ("Whist-Kartenspiel") von ursprünglich 52 Blatt,HexenkücheFaust in Auerbachs KellerFaust und Mephisto zu Pferd am Galgen vorbei
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Christian Friedrich Osiander (1789-1836)
Wurde abgebildet (Akteur) Gretchen (Figur in Goethes Faust)
Wurde abgebildet (Akteur) Faust (Figur bei Goethe)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]