museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Helena (Mythologie)

"Helena, latinisiert aus altgriechisch Ἑλένη Helénē, ist in der griechischen Mythologie die aus einem Ei geborene Tochter des Zeus und der Leda. Leda wurde von Zeus in Gestalt eines Schwanes verführt, wodurch sie die Mutter der Helena und der Dioskuren Kastor und Polydeukes (römisch: Pollux) wurde. Klytaimnestra galt als die Tochter der Leda und des Tyndareos; sie war eine Halbschwester der Helena.

Anderen Überlieferungen zufolge wurden Helena und die Dioskuren aus einem oder zwei Eiern geboren oder Leda pflegte das Ei der Nemesis und des Zeus, aus dem Helena entstand, die Leda wie ihr eigenes Kind aufzog." - (de.wikipedia.org 30.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Helena und ParisAstrolog: Nicht Knabe mehr! Ein kühner Heldenmann. 1. Akt: RittersaalVor dem Palaste des Menelas zu Sparta. 3. Akt: Helena: Tret’ ich schwankend ausSchattiger Hain. 3. Akt: Chor: Königinnen freilich, überall sind sie gern; / AucSchattiger Hain. 3. Akt: Helena zu Faust: Ein altes Wort bewährt sich leider aucInnerer Burghof. 3. Akt: Faust: Nun schaut der Geist nicht vorwärts, nicht zurüc
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Helena (Mythologie)
Druckplatte hergestellt Klaus Süß (1951-)
[Person-Körperschaft-Bezug] Paris (Mythologie)

Wurde abgebildet (Akteur) Helena (Mythologie)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]