museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Carl Friedrich Hampe (1772-1848)

"Carl Friedrich Hampe (* 13. Juli 1772 in Berlin; † 29. Dezember 1848 ebenda) war ein Maler und Zeichner der deutschen Romantik,

Carl Friedrich Hampe wurde 1788 als Schüler in die Preußische Akademie der Künste aufgenommen; dort wurde er von 1790 bis 1794 von Johann Gottfried Niedlich und später von Johann Christoph Frisch sowie Johann Friedrich Wilhelm Wagner unterrichtet.

1796 wurde die Kupferstichserie Scenen aus dem siebenjährigen Kriege nach seinen Vorlagen veröffentlicht; 1798 erregte er mit einem Doppelporträt des preußischen Königpaars, Arm in Arm durch das Brandenburger Tor promenierend Aufsehen. Versuche, selbst Kupferstiche anzufertigen, verliefen nicht erfolgreich." - (de.wikipedia.org 13.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porträt von Alexander Graf von Suworow-RymnikskPorträt des Ludwig Ernst BorowskiLutherstube in WittenbergRitterburg im MondscheinSchloßhof mit Brunnen (Schloß-Fontäne)Felspfad
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Vorlagenerstellung Carl Friedrich Hampe (1772-1848)
Druckplatte hergestellt Niccoló Schiavonetti (1771-1813)

Hergestellt Carl Friedrich Hampe (1772-1848)
Wurde abgebildet (Akteur) Ludwig Ernst von Borowski (1740-1831)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]