museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Eugène Delacroix (1798-1863)

"Ferdinand Victor Eugène Delacroix [ø.ʒɛn də.la.kʁwa] (* 26. April 1798 in Charenton-Saint-Maurice, Paris; † 13. August 1863 in Paris) war französischer Maler. Er gilt wegen der Lebhaftigkeit seiner Vorstellungskraft und wegen seines großzügigen Umgangs mit den Farben als Wegbereiter des Impressionismus und stellte alljährlich im Pariser Salon Gemälde aus, deren leidenschaftliche Sujets Aufsehen erregten und nicht selten schockierten.

Die Arbeiten Delacroix’ werden zwar der französischen Spätromantik zugeordnet, er lehnte es jedoch für sich ab, der populär werdenden Strömung der romantischen Schule zugeschlagen zu werden. Er wurde zum Vorbild vieler Impressionisten, die sich entschieden von der romantischen Schule und dem Klassizismus abgrenzten." - (de.wikipedia.org 13.11.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Wurde geboren Saint-Maurice (Val-de-Marne) 1798
ist gestorben Paris 1863

Werdegang

studierte Pierre Narcisse Guérin

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Götz und Bruder Martin in der Herberge (1. Akt, 2. Aufzug)Die Gefangennahme WeislingensGötz und der gefangene WeislingenGötz beim Schreiben seiner MemoirenMephisto und Faust fliehen nach dem Duell. Méphistophélès et Faust fuyant aprèsFaust, Tragédie de M. de Goethe, Traduite en francais par M. Albert Stapfer
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Eugène Delacroix (1798-1863)
Wurde abgebildet (Akteur) Götz von Berlichingen (1480-1562)
Druckplatte hergestellt François Le Villain

Personenbeziehungen anzeigen

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]