museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Henry Howard (1769-1847)

"Henry Howard (* 31. Januar 1769 in London; † 5. Oktober 1847 in Oxford) war ein englischer Historien- und Bildnismaler.

Henry Howard bildete sich in Rom, namentlich unter John Flaxman, zum Maler und kehrte, nachdem er sich durch sein Gemälde Der Tod Kains einen Namen erworben hatte, 1794 nach England zurück.

1808 wurde er Mitglied der Akademie und 1811 Sekretär und Professor der Malerei an derselben. Er starb am 5. Oktober 1847 in Oxford.

Howard verband mit ansprechender Technik ein zartes und poetisches Gefühl. Die namhaftesten Gemälde von seiner Hand sind:

Hero und Leander

Lear und Cordelia" - (de.wikipedia.org 12.10.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porträt Richard Fitzwilliam (1745-1816)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Vorlagenerstellung Henry Howard (1769-1847)
Wurde abgebildet (Akteur) Richard Fitzwilliam (1745-1816)
Druckplatte hergestellt Charles Turner (1774-1857)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]