museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

VEB Elektrowärme Sörnewitz

Die Siemens-Elektrowärme GmbH wurde 1920 als 100% tige Tochter der Siemens-Schuckert-Werke AG gegründet, die 1922 ein altes Betriebsgelände in Sörnewitz übernahm. Es begann die Produktion von Haushalt - und Heizgeräten. Während des Zweiten Weltkrieges arbeitete das Werk mit ausländischen Kriegsgefangenen und Zwangsarbeitern für die Rüstung. Die Folge war, dass das Werk der Demontage zum Opfer fiel. 1946 produzierte das Werk wieder Bügeleisen und Kochplatten.1948 kam die Verstaatlichung der Firma zum VEB Elektrowärme Sörnewitz. Das Sortiment wurde erweitert und neben den Haushaltgeräten stellte man Schalttafelgestelle her. Die Firma überstand den Sprung in die freie Marktwirtschaft nicht. Es kam zur Betriebsschließung.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Reglerbügeleisen RP 10Elektrisches ReglerbügeleisenElektrisches ReglerbügeleisenReglerbügeleisen EWSReglerbügeleisen.Druckschrift: Halbleiter-Gleichrichtergeräte Typenreihe F-... - E 60/... WBrueg
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]