museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Marie Haller von Hallerstein (1830-1898)

Ehefrau von Carl Freiherr Haller von Hallerstein (1821-1908)

Carl Frhr. Haller v. Hallerstein wurde am 24. Juni 1821 in Nürnberg als Sohn des Christoph Joachim II. Frhr. HvH und der Maria Margaretha Koch geboren.
Er wurde Architekt und war als solcher 1853-64 in Diensten des Herzogs Alexander von Württemberg tätig, der ihn mit der Umgestaltung des Schlosses
und Gartens Fantaisie bei Bayreuth beauftragte. Während seines dortigen Aufenthalts heiratete er 1861 Susanne Schobert (geb. 1835), die aber 1863
auf Fantaisie starb. Seine zweite Frau Marie geb. Sandel verwitwete Cnopf (geb. 3. Dezember 1830) heiratete er am 18. August 1869; sie starb am 25.
Oktober 1898 in Nürnberg. Beide Ehen blieben kinderlos.

1897 wurde er Familiensenior und Pfleger der Hallerschen Familienstiftung zum Heiligen Kreuz in Nürnberg, welches Amt er bis zu seinem Tod am 7. Mai
1908 ausübte. Einen Teil seines Vermögens bestimmte er zu einer heute noch bestehenden Familienstiftung, der private Nachlaß fiel an Verwandte seiner
zweiten Frau.

(Quelle: Bertold Freiherr v. Haller, Archive der Freiherren Haller von Hallerstein, Nürnberg)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Gruppenaufnahme im Garten in Pontresina (27.08.1891)Gruppenaufnahme im Val Roseg (29.08.1891)Gruppenaufnahme am Bernina-Wasserfall (29.08.1892)Kutschen vor dem Gasthof Traube-Post in Graun/Vinschgau (16. September 1894)Gruppenaufnahme im Garten in Pontresina (27.08.1891)Gruppenaufnahme im Val Roseg (29.08.1891)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Marie Haller von Hallerstein (1830-1898)
Wurde abgebildet (Akteur) Anna Bertha Röntgen (1839-1919)
Wurde abgebildet (Akteur) Arthur von Hippel (1841-1916)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]